Wie wird ein hormon an seinen rezeptor gesendet?


Wie Hormone das Brustkrebsrisiko beeinflussen

Thema: Wechseljahre Wie

stark das Brustkrebsrisiko bei einer Hormonbehandlung in den Wechseljahren steigt, ist vielschichtig. Es hängt davon ab, wie viele Jahre das Medikament eingenommen wird, wie hoch die Dosis ist und welche anderen Risikofaktoren auftreten. Heute

glauben Forscher, dass nicht nur Östrogen der Übeltäter ist, sondern Progesteron oder seine synthetischen Varianten.

Letzteres wird als Ergänzung zu Östrogen benötigt, damit die Gebärmutterschleimhaut nicht zu dick wird und dort das Krebsrisiko steigt.

Ein Zweig der großen amerikanischen WHI-Studie umfasste Frauen, die ihre Gebärmutter nicht mehr übrig hatten. Sie erhielten nur Östrogen, und in dieser Gruppe war die schützende Wirkung gegen Brustkrebs größer als in der Placebogruppe.

Das derzeit aktuellste Thema ist die Frage der bioidentischen Hormone.

Alle Präparate mit Östrogen enthalten bioidentisches Östrogen, d.h. das Molekül ist identisch mit dem körpereigenen Hormon. Aber die Progesteron-Medikamente enthalten stattdessen synthetische Varianten, die als Gestagene bezeichnet werden.

Es gibt

bioidentisches Progesteron, das, um aus dem Darm aufgenommen zu werden, speziell behandelt und dann mikronisiert genannt wird. Studien deuten darauf hin, dass das Brustkrebsrisiko bei der Verwendung dieses natürlichen Progesterons geringer ist als bei synthetischem Progesteron oder fast kein erhöhtes Risiko, wenn die Behandlung nur bis zu fünf Jahre dauert.

Natürliches Progesteron beginnt daher, von Frauen nachgefragt zu werden, aber in Schweden fehlt es derzeit an Medikamenten, die als Zusatz zu Östrogen für die Indikation von Wechseljahrsbeschwerden zugelassen sind, wie es in den Behandlungsempfehlungen der schwedischen Arzneimittelagentur aus dem Jahr 2022 heißt. Es kommt jedoch vor, dass Ärzte eine Lizenz dafür beantragen oder es off-label verschreiben.

Derzeit gibt es ein Gestagen, das dem natürlichen Progesteron sehr ähnlich ist und das von Ärzten zusammen mit Östrogen verschrieben werden kann.

In Frankreich Die Behandlung mit mikronisiertem Progesteron ist weit verbreitet, und französische Lehrerinnen in der sogenannten E3N-Studie werden im Laufe der Zeit beobachtet.

Die Studie legt nahe, dass das natürliche Progesteron vorteilhafter für die Brust ist, aber im Gegenteil ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterkrebs bedeutet.

Aber es gibt bisher keine randomisierten Studien, so dass wir nicht wissen, ob das natürliche Progesteron generell besser ist", sagt Angelica Lindén Hirschberg, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie.

Allgemeines Risiko von zehn Prozent

Ihre Forschungsgruppe hat nun eine Studie am Karolinska-Universitätsklinikum gestartet, bei der die Hälfte der Teilnehmer natürliches Progesteron und die andere Hälfte Gestagen erhält, beide in Kombination mit Östrogen.

Sie hoffen, in fünf Jahren so weit zu sein.

Doch bisher besteht die übliche Hormonbehandlung in Schweden aus Östrogen und Gestagen. Mats Hammar, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie, erklärt, wie sich verschiedene Aspekte auf das Brustkrebsrisiko auswirken:

Es wird stark von der Behandlungszeit beeinflusst.

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Nach fünf Jahren Behandlung wird das Risiko schätzungsweise um 20 bis 30 Prozent steigen", sagt er.

Das allgemeine Risiko, dass eine Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkrankt, wird auf etwa 10 Prozent geschätzt. Bei einer Hormontherapie über 5-10 Jahre steigt das Risiko auf etwa 13-15 Prozent. Das Risiko ist jedoch je nach den verschiedenen Bedingungen unterschiedlich und höher, wenn Gestagen kontinuierlich eingenommen wird, als als Kur in regelmäßigen Perioden.

Die Agentur für Medizinprodukte und die Schwedische Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie (SFOG) bewerten, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei einer Hormontherapie, die in unmittelbarer Nähe der Menopause verschrieben wird, insgesamt vorteilhaft ist.

Neben der Lebensqualität werden positive Effekte auf den Schlaf, den Knochenmineralgehalt, das Frakturrisiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und die Gesamtsterblichkeit hervorgehoben.

Fußnote: Medikamente, die bei Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt werden, werden in den
Leitlinien als menopausale Hormontherapie (MHT) bezeichnet.

Klärung: Der Artikel wurde unter Bezugnahme auf die Empfehlungen der Agentur für Medizinprodukte im Abschnitt über bioidentisches Progesteron aktualisiert.