Verschreibungspflichtiges insulin erneuern


Nutzen Sie unser Know-how und geben Sie uns das Verschreibungsrecht

Der Verzicht auf Verschreibungen auf Papier kann dazu führen, dass es für ältere Menschen schwierig ist, den Überblick über die Frist und die Menge ihrer Verschreibungen zu behalten. Geben Sie dann den Apothekern die Autorität, die sie verdienen – diesen Patienten zu helfen, ihre Medikamente einzuhalten und das Recht zu haben, sie zu verschreiben.

Eine ungewollte Unterbrechung einer medikamentösen Behandlung kann sich auf den Patienten auswirken und indirekt den Druck auf die Primär- und Notfallversorgung noch weiter erhöhen. Erleichtern Sie stattdessen den administrativen Aufwand für Ärzte und Arzthelferinnen, indem Sie Apothekern die Möglichkeit geben, Rezepte kurzfristig zu verlängern. Schauen Sie sich das Modell Dänemarks an! Sie haben es bereits ausprobiert und wissen um die Vorteile dieses Modells.

Ab dem 1. Juli 2019 kann die Verschreibung von weniger fortgeschrittenen Behandlungen mit Arzneimitteln direkt in dänischen Apotheken verlängert werden. Die Verlängerung wird von einem Apotheker vorgenommen, der eine kurze Verschreibungsschulung durchlaufen hat und dann als Behandlungsapotheker bezeichnet wird. Die Verschreibungsverlängerung gilt für eine Rücknahme des Arzneimittels in der kleinsten Packung.

Sie gilt für Arzneimittel, die häufig über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, wie z. B. chronische Krankheiten, und umfasst Asthmamedikamente, Insulin, Statine, Blutdruckmedikamente und Antibabypillen. Die Verlängerung der Verschreibung durch einen Apotheker in dänischen Apotheken kostet für den Patienten umgerechnet 23 SEK. In ähnlicher Weise können Apotheker auch Medikamente in anderen Ländern wie dem Vereinigten Königreich, den meisten Provinzen in Kanada, Neuseeland und in einigen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten verschreiben.

Stellen Sie sich vor, wie oft Sie schon in Ihrer Apotheke standen und den Diabetikern, die über das lange Wochenende Insulin benötigen, nicht helfen konnten und an diesem Freitagnachmittag keinen Arzt erreichen konnten.

Mit der heutigen Technologie sollte es möglich sein, dies auch in Schweden in ein System einzubauen, ohne dass es in irgendeiner Weise missbraucht wird.

Ich kann es nicht anders sehen, als dass dies gesundheitlichen Nutzen auf gesellschaftlicher Ebene. Stellen Sie sich vor, wie oft Sie schon in Ihrer Apotheke standen und den Diabetikern, die über das lange Wochenende Insulin benötigen, nicht helfen konnten und an diesem Freitagnachmittag keinen Arzt erreichen konnten. Es ist kein angenehmes Gefühl, einen solchen Patienten zu entlassen, wenn man sieht, dass er eine Gesundheitsgefährdung mit sich bringen kann.

Diese Person wird wahrscheinlich auch in einer Notaufnahme sitzen, um ein Rezept zu erhalten, das über das Wochenende verlängert wird.

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Es wird viel von Kollaboration im Gesundheitswesen gesprochen und davon, dass in den Teams viele verschiedene Professionen für eine gute und enge Versorgung benötigt werden.  Diese Berufe haben auch heute noch ein gewisses Verschreibungsrecht.

In dieser Diskussion vergisst man oft völlig den Apotheker, der drei, fünf Jahre Arzneimittelstudien hinter sich hat.

Eins Ein Debattierer der schwedischen Ärztekammer ist der Meinung , dass es zur Gewährleistung der Patientensicherheit von größter Bedeutung ist, mit dem Recht auf Verschreibung vorsichtig umzugehen und stattdessen auf Kontinuität und Zugänglichkeit für Ärzte hinzuarbeiten, die die Gesamtverantwortung für die Gesundheit des Einzelnen übernehmen.

Andere

verschreibende Ärzte, dass Ärzte die einzige Berufsgruppe sind, die die volle Verantwortung für die Gesamtbehandlung des Patienten übernehmen kann und sollte

. Hier werden Wechselwirkungen entdeckt. Nicht bei der Verschreibung.

Aber können Ärzte wirklich die Gesamtverantwortung übernehmen, da es derzeit kein gemeinsames Verschreibungssystem gibt, bei dem ein Arzt sehen kann, was der andere verschrieben hat.

Das kann nur der Apotheker erkennen, wenn er sich die in der Arzneimittelliste zusammengestellte Liste der zuvor verschriebenen und wirksamen Arzneimittel ansieht. Hier werden Wechselwirkungen entdeckt. Nicht bei Rezept.

Auch wenn jetzt an einem gemeinsamen Verschreibungssystem gearbeitet wird, müssen wir nicht sicherstellen, dass das bereits vorhandene Know-how sowieso richtig genutzt wird.

Wenn die Auffassung vertreten wird, dass der Apotheker die Kompetenz und Verantwortung für die Aufklärung über die Wechselwirkung zwischen den Arzneimitteln, die doppelte Überprüfung der Dosis bei der Verschreibung von Antibiotika an Kinder und die Zubereitung von Arzneimitteln haben sollte. Sollte es dann nicht selbstverständlich sein, dass der Apotheker auch die Kompetenz hat, zu beurteilen, ob eine kurzfristige Verlängerung einer Verschreibung sinnvoll ist.

Mehrere wichtige Übersichtsartikel, darunter eine Meta-Analyse von Cochrane, zeigen, dass Apotheker genauso effektiv waren wie Ärzte.

Sie konnten vergleichbare Ergebnisse für den systolischen Blutdruck, das glykierte Hämoglobin, das Low-Density-Lipoprotein, die Einhaltung der Medikation, die Patientenzufriedenheit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität liefern. Patienten berichtete auch über eine hohe Zufriedenheit mit der Kommunikation mit dem verschreibenden Apotheker.

Ich glaube nicht, dass die Patienten weniger Verantwortung für ihre eigene Gesundheit und Medikation übernehmen würden, wenn es diese Möglichkeit gäbe.

Natürlich sollte der Patient die Verantwortung für seine eigene Gesundheit übernehmen und darauf achten, seine Medikamente rechtzeitig abzuholen, einen Arzttermin zu vereinbaren und Rezepte zu erneuern.

Aber wir sind alle Menschen! Ich glaube nicht, dass die Patienten weniger Verantwortung für ihre eigene Gesundheit und Medikation übernehmen würden, wenn es diese Möglichkeit gäbe. Ich denke, es wird von vielen Patienten mit offenen Armen aufgenommen werden, vielleicht sogar endlich.

Schließlich handelt es sich um eine rechtliche Frage, bei der ein regulatorischer Rahmen die Verantwortung auferlegt, und die Erneuerung von Verschreibungen ist immer noch ein Konzept, das nicht in den schwedischen Gesetzen enthalten ist.

Unter einer Verschreibung eines Arzneimittels versteht man eine Entscheidung über eine Behandlung/Verschreibung. Die Person, die das Rezept verschreibt, muss die Verantwortung übernehmen für: Die Behandlung ist für den Patienten auf der Grundlage des Gesundheitszustands des Patienten geeignet. Eine Verordnung zu verlängern/zu erneuern bedeutet dann, die volle Verantwortung für einen neuen Behandlungszeitraum zu übernehmen.

Der bisherige verschreibende Arzt weiß nicht, wie sich der Gesundheitszustand des Patienten seit der Verschreibung verändert hat. Im Prinzip handelt es sich um eine neue Verschreibung mit der gleichen Verantwortung wie der Beginn einer neuen Behandlung.

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Ich glaube, dass viele Apotheker bereit sind, diese Verantwortung zu übernehmen, wenn es um verlängerte Verschreibungen mit kurzen Fristen für Arzneimittel geht, wie bereits erwähnt. Dies bedeutet, dass das Gesetz möglicherweise geändert werden muss und dass es dann notwendig ist, die Hindernisse zu ermitteln, die für die Umsetzung der Apothekerverschreibung bestehen, um einen gesellschaftspolitischen Kontext zu schaffen.

Es gibt daher heute gute Gründe, offener über Rollen und Verantwortlichkeiten in der Pharmakette zu sprechen.

Schauen Sie über den Tellerrand hinaus und öffnen Sie sich für die Möglichkeiten, die sich mit der bereits vorhandenen Expertise bieten. Diejenigen, die Die Verantwortlichen für die Regulierungen sollten den Berufsgruppen zuhören und sie zu Gesprächen für Veränderungen einladen.

Referenzen:

Nicht-medizinische Verschreibung versus medizinische Verschreibung für die Behandlung akuter und chronischer Krankheiten in der Primär- und Sekundärversorgung

Apothekerverschreibung: Eine Scoping-Überprüfung über die Ansichten und Erfahrungen von Patienten und der Öffentlichkeit