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Die Hormone, die die Wechseljahre lindern
Viele Frauen leiden in den Wechseljahren unter einer verminderten Lebensqualität. Die Hormontherapie hat eine gute Wirkung gezeigt. Dennoch wird es selten verwendet.
Warum?
Neue Ratschläge der Medizinprodukteagentur zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden (direkt zu den Ratschlägen springen)
Rund 25 Prozent aller Frauen in der westlichen Welt können problemlos in die Wechseljahre kommen. Der Rest, etwa 75 Prozent, hat Probleme, die so schwerwiegend sein können, dass sich ihre Lebensqualität manchmal erheblich verschlechtert.
Eine Hormontherapie kann die Symptome lindern oder sogar heilen.
Eine Hormontherapie senkt auch das Risiko, an Osteoporose und Typ-2-Diabetes zu erkranken. Wenn die Behandlung innerhalb von 10 Jahren nach der letzten Menstruation und vor dem 60. Lebensjahr begonnen wird, sinkt auch das Risiko eines Herzinfarkts und die Gesamtsterblichkeit. In Schweden verwenden jedoch weniger als 10 Prozent eine Hormontherapie während eines Zeitraums im Zusammenhang mit der Menopause, so der schwedische Menopause-Verband.
Schätzt.
Angst vor Hormonen Laut
einer alten Studie würde die Hälfte aller Frauen einer Hormontherapie zustimmen, wenn sie nur garantiert bekäme, dass die Behandlung unbedenklich ist, sagt Mats Hammar, emeritierter Professor für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Universität Linköping, dessen Forschung sich besonders mit den Wechseljahren und der Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden befasst hat.
Er selbst bezweifelt, dass diese Zahl heute stimmt.
Ich denke, es ist zu viel, aber wir wissen, dass jede dritte Frau, die von Hitzewallungen und Schwitzen berichtet, Hilfe braucht, um ihre Probleme loszuwerden.
Was ist die Menopause?
Der Begriff Menopause hat keine klare Definition, bezieht sich aber in der Regel auf die Periode, die mit der Zeit die letzte Periode einer Frau umgibt und durch eine veränderte Funktion der Eierstöcke gekennzeichnet ist.
Bei einer Frau im gebärfähigen Alter wird das Sexualhormon Östrogen in den Eierstöcken produziert.
Erreichen der letzten Periode Als sie sich nähert, sind die Eier der Frau fast ausgegangen. Dies führt zu einer Abnahme der Östrogenproduktion. Der Eisprung und damit auch die Menstruation werden unregelmäßig und klingen schließlich ganz ab.
Manchmal sprechen die Leute über die drei Phasen der Menopause:
- Die Prämenopause oder Prämenopause ist die Phase, in der sich die Östrogenproduktion zu verändern beginnt und die meisten Frauen unregelmäßigere Perioden erleben.
Im Durchschnitt haben Frauen fast vier Jahre lang unregelmäßige Perioden vor ihrer letzten Menstruation.
- In den Wechseljahren hat eine Frau ihre letzte Periode, und in den Wechseljahren können die Hitzewallungen und das Schwitzen für manche lästig werden.
- Die Postmenopause oder nach der Menopause ist die Phase, die nach der letzten Periode auftritt und in der die Östrogenproduktion schließlich auf einem sehr niedrigen Niveau landet.
Quellen: Mats Hammar, emeritierter Professor für Gynäkologie und Geburtshilfe, und Angelica Lindén Hirschberg, Professor für Gynäkologie und Geburtshilfe
Die Wechseljahre können verschiedene Symptome verursachen
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen in den Wechseljahren Symptome wie Herzklopfen, Angstzustände und Depressionen haben.
Doch erst Symptome wie Hitzewallungen, Schwitzen und trockene Schleimhäute haben laut Mats Hammar einen klaren und direkten Zusammenhang mit den Wechseljahren selbst, also mit dem sinkenden Östrogenspiegel.
Es ist schwierig, in Studien zu zeigen, dass etwas anderes als Hitzewallungen, Schwitzen und trockene Schleimhäute mit den Wechseljahren zu tun haben, denn es gibt so vieles, was beeinflussen kann, wie sich Frauen in dieser Lebensphase fühlen.
Oft ist viel in sozialen Netzwerken los. Kinder ziehen von zu Hause weg, Eltern sind krank, am Arbeitsplatz kann sich viel ändern, die Beziehung ist nicht immer gut Daher sind Zusammenhänge zwischen den Wechseljahren und Symptomen wie Herzklopfen, Angstzuständen und Depressionen bisher nicht bewiesen, außer bei einer bestimmten Menge an Depressionen und fragile Stimmungen, die mit Schlafstörungen aufgrund von nächtlichen Hitzewallungen und Schweißausbrüchen zusammenhängen können", sagt er.
Hitzewallungen, was ist das?
Eine Hitzewallung wird manchmal als ein Gefühl plötzlicher Wärme im oberen Teil des Körpers beschrieben.
Die Hitze breitet sich für kurze Zeit aus, oft zwischen einer halben Minute und einigen Minuten, obwohl es vorkommt, dass sie bis zu einer halben Stunde anhält, als ob sie in gewisser Weise über die Arme und weiter oben in das Gesicht und die Kopfhaut hinausgeht. Oft, aber nicht immer, beginnt die Frau zu schwitzen. Sie denkt oft, dass ihr Gesicht tomatenrot wird, aber wenn sie in den Spiegel schaut, ist sie es nicht, es ist eher ein Gefühl.
Quelle: Mats Hammar, emeritierter Professor für Gynäkologie und Geburtshilfe
Weitere Studien sind erforderlich
Die Tatsache, dass es nicht möglich war, einen klaren und direkten Zusammenhang zwischen den Wechseljahren und bestimmten Problemen wie Depressionen zu erkennen, liegt nicht daran, dass dies nicht untersucht wurde.
Vielmehr liegt es daran, dass Die Ergebnisse variieren. Einige Studien zeigen Anzeichen einer Korrelation, andere nicht", sagt Angelica Lindén Hirschberg, Gynäkologin und Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie am Karolinska Institutet in Solna.
Das deutet darauf hin, dass das Thema komplex ist und wir mehr Wissen brauchen", sagt sie. Einige Probleme können mit etwas zusammenhängen, das wiederum mit den Wechseljahren zusammenhängt.
Es kann auch sein, dass einige Probleme nicht jeden betreffen können, sondern nur diejenigen, die eine genetische Veranlagung dafür haben.
Eine vor einigen Jahren veröffentlichte Studie zeigte, dass eine Hormontherapie den Symptomen einer Depression entgegenwirken kann, und dies deutet darauf hin, dass ein reduzierter Östrogenspiegel im Zusammenhang mit den Wechseljahren eine Rolle beim Ausbruch von Depressionen spielen kann.
Es mag nur für bestimmte Menschen gelten, die anfällig für Depressionen sind, aber es gibt bisher keine einfachen Zusammenhänge. Wir es sind weitere Studien erforderlich", sagt Angelica Lindén Hirschberg.
Östrogen gilt als wirksam
Die häufigste Hormonbehandlung bei Wechseljahrsbeschwerden in Schweden ist Östrogen in Kombination mit Gestagen. Bei dem gegebenen Östrogen handelt es sich um ein bioidentisches Hormon, das heißt, es hat die gleiche molekulare Struktur wie das körpereigene Östrogen.
Gestagen ist ein synthetisches Progesteron oder Progesteron, wie es auch genannt wird.
Die Behandlung gilt als sehr effektiv. Viele glauben, dass es Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Schwitzen insgesamt heilen kann, und es ist das Östrogen, das für diesen Effekt verantwortlich ist. Die Aufgabe des Gestagens ist eine andere: die Gebärmutterschleimhaut zu schützen, da Östrogen allein die Gebärmutterschleimhaut verdicken und somit das Risiko für Zellveränderungen und Gebärmutterkrebs erhöhen würde.
3 häufige Symptome der Menopause
- Hitzewallungen und Schwitzen sind die Symptome, die sind am deutlichsten mit den Wechseljahren verbunden.
Die Symptome beginnen normalerweise, wenn die Periode aufhört, aber nicht bei jedem. Etwa 25 Prozent vermeiden Hitzewallungen und Schwitzen komplett. Die Hitzewallungen dauern in der Regel durchschnittlich fünf bis sechs Jahre. Etwa jede zehnte Frau wird die Symptome für den Rest ihres Lebens haben, aber sie werden in der Regel mit zunehmendem Alter milder.
- Schlafprobleme können indirekt mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht werden, da Hitzewallungen und Schweißausbrüche nachts oft am stärksten sind.
Sie können dazu führen, dass Sie bis zu einmal pro Stunde aufwachen, Schwierigkeiten beim Wiedereinschlafen haben und sich vielleicht Sorgen machen, wie Sie mit der Arbeit oder anderen Aufgaben fertig werden. Schlafstörungen, Angstzustände und Depressionen können also mit Hitzewallungen und Schwitzen in Verbindung gebracht werden, nicht aber mit den Wechseljahren als solchen.
- Beschwerden im Genitalbereich, wie trockene Schleimhäute und/oder Harnwegsprobleme, treten häufig ein oder einige Jahre nach der Menopause auf.
Das liegt daran, dass die Schleimhäute dünner werden und Mehr Scoring. Etwa die Hälfte aller Frauen leidet unter Beschwerden wie Juckreiz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder sogar Schwierigkeiten beim Sitzen auf dem Fahrradsattel. Die Beschwerden können lokal mit Östrogen in Form von Vagitories/Vaginaltabletten, Creme oder Gel behandelt werden, eine Methode, die das Risiko für Brustkrebs, Gebärmutterkrebs oder Herzinfarkt nicht erhöht.
Quelle: Mats Hammar, emeritierter Professor für Gynäkologie und Geburtshilfe
Bioidentisches Progesteron im Ausland häufiger
In mehreren anderen Ländern wird bioidentisches Progesteron anstelle von synthetischem Gestagen verwendet.
Bioidentisches Progesteron besteht, genau wie bioidentisches Östrogen, aus dem gleichen Molekül wie das körpereigene Hormon.
Es gibt Hinweise darauf, dass bioidentisches Progesteron das Brustkrebsrisiko geringer erhöht als Gestagen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass bioidentisches Progesteron das Risiko von PMS-ähnlichen Symptomen wie Reizbarkeit, Angstzuständen, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit und Depressionen können aber weniger vor der stimulierenden Wirkung von Östrogen durch die Gebärmutterschleimhaut schützen und somit das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen.
Aber die Forscher wissen nichts davon mit Sicherheit.
Medizinische Wirkungen wollen untersucht werden
Wenn Sie herausfinden wollen, welche Wirkung eine bestimmte medizinische Behandlung hat, dann tun Sie dies über randomisierte kontrollierte Studien, sogenannte RCTs (randomisierte kontrollierte Studien)*.
* In einer randomisierten Studie (RCT) erhält eine Gruppe von Personen die Behandlung, über die sie mehr wissen möchten, während eine Kontrollgruppe eine andere Behandlung oder Zuckerpillen erhalten hat.
Am besten ist es, wenn weder die Studienteilnehmer noch die Ärzte, die die Ergebnisse behandeln und beurteilen, wissen, wer was erhalten hat.
Solche RCT-Studien fehlen, wenn es um bioidentisches Progesteron geht, so Angelica Lindén Hirschberg.
Die von uns durchgeführte Literaturrecherche hat deutlich gezeigt, dass es an wichtigem Wissen über bioidentische Progesteron", sagt sie.
Angelica
Lindén Hirschberg und ihre Kollegen planen seit mehreren Jahren eine RCT-Studie, um mehr über bioidentisches Progesteron zu erfahren, und werden bald mit der Studie beginnen.
Es wird sich um eine Studie mit etwas mehr als 500 Frauen handeln, die nach dem Zufallsprinzip entweder bioidentisches Progesteron in Kombination mit Östrogen oder Gestagen in Kombination mit Östrogen erhalten.
Die Forscherinnen und Forscher untersuchen, wie sich die Brüste und die Gebärmutterschleimhaut der Frau auf die Behandlung auswirken.
Wir werden unter anderem die sogenannte mammographische Dichte untersuchen, was bedeutet, dass die Brüste auf dem Röntgenbild sehr weiß aussehen und die ein Risikomarker für die Entstehung von Brustkrebs ist.
Außerdem werden wir Gewebeproben aus der Brust- und Gebärmutterschleimhaut entnehmen und untersuchen, wie sich die Frauen nach den Präparaten fühlen", sagt Angelica Lindén Hirschberg.
Jeder Teilnehmer wird für ein Jahr in die Studie aufgenommen. Die Studie muss mindestens fünf Jahre.
Wann hat eine Frau ihre letzte Periode?
- In der westlichen Welt bekommen Frauen ihre letzte Periode im Durchschnitt im Alter von 51,5 Jahren, aber die Menstruation kann bis zum Alter von 56,57 Jahren anhalten.
- Zwischen 93 und 94 Prozent aller Frauen in Schweden kommen nach dem 45.
Lebensjahr in die Wechseljahre.
- 5 Prozent bekommen ihre Wechseljahre im Alter zwischen 40 und 45 Jahren.
- 1,2 Prozent bekommen ihre Menopause vor dem 40. Lebensjahr.
Quelle: Mats Hammar, emeritierter Professor für Gynäkologie und Geburtshilfe
Bioidentisches Progesteron in Schweden nicht zugelassen
Bioidentisches Progesteron ist in Schweden nicht zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden zugelassen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Medizinprodukteagentur von keinem Pharmaunternehmen einen Antrag erhalten hat", sagt Viveca Odlind, leitende Expertin und Beraterin bei der Medizinprodukteagentur und emeritierte Professorin für Gynäkologie.
Die Aufgabe der Agentur für Medizinprodukte besteht darin, die Dokumentation zu überprüfen, die Pharmaunternehmen unterwerfen sich einer Bewertung, ob das Medikament für den beabsichtigten Gebrauch wirksam und sicher ist.
Aber soweit ich weiß, wurde noch kein Antrag für bioidentisches Progesteron, das als Ergänzung zur Östrogentherapie gedacht ist, zur Prüfung eingereicht", sagt sie.
In mehreren anderen Ländern in Europa ist bioidentisches Progesteron für die Anwendung bei Wechseljahrsbeschwerden zugelassen. Das liegt laut Viveca Odlind wohl daran, dass Pharmaunternehmen in den betreffenden Ländern schon vor sehr langer Zeit eine nationale Zulassung beantragt und erhalten haben, bevor es die jetzt geltenden strengeren und EU-weiten Regulierungen gab.
Die Anforderungen an die wissenschaftliche Unterstützung sind inzwischen umfangreich, und bisher wissen wir nicht, welche Dosis an bioidentischem Progesteron eine Frau benötigt, um einen wirksamen Schutz gegen Gebärmutterkrebs zu erhalten, wenn sie eine bestimmte Dosis Östrogen für ihre Probleme verwendet.
Ein einzelner Gynäkologe kann diesen Wissensmangel durch regelmäßige Untersuchungen ausgleichen. Die Gebärmutterschleimhaut der Frau mit Ultraschall", sagt sie.
Kann "off label" verschrieben werdenÄrzte
in Schweden können bioidentisches Progesteron bei Wechseljahrsbeschwerden verschreiben, auch wenn es nicht zugelassen ist. Sie nutzen dann das sogenannte License Prescribing oder Off-Label-Prescribing. Das bedeutet, dass der Arzt einen Antrag für einen bestimmten Patienten stellt.
Im Antrag muss der Arzt begründen, warum der Bedarf des Patienten nicht mit zugelassenen Arzneimitteln gedeckt werden kann. Der Antrag wird von der Medizinprodukteagentur genehmigt oder abgelehnt.
Seit einiger Zeit sind Medikamente mit Dydrogesteron auch in Schweden zur Verschreibung von Wechseljahrsbeschwerden zugelassen. Dydrogesteron ist eine Substanz, die dem bioidentischen Progesteron ähnlich ist.
Natalia
Cruz ist Gynäkologin und Leiterin einer Arbeitsgruppe innerhalb des SFOG, die die Entwicklungen in der Endokrinologie (das medizinische Fachgebiet, das sich mit Erkrankungen der hormonproduzierenden Organe befasst, Anmerkung der Redaktion).
In ihrer klinischen Praxis verschreibt sie Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden häufig bioidentisches Progesteron, unter Lizenz oder off-label. Die Begründungen sind unterschiedlich, aber es kann sein, dass die Frau einem Risiko für Blutgerinnsel ausgesetzt ist, z. B. weil sie übergewichtig ist oder raucht, dass ihre Mutter Brustkrebs hatte und dass die Frau sich Sorgen um sich selbst macht, oder dass sie eine Gestagenbehandlung ausprobiert hat und sich dadurch nicht gut gefühlt hat.
Viele von Natalia Cruz' Patienten erwarten von ihr, dass sie als Hormonärztin all ihre Probleme löst, sagt sie.
Aber leider ist das nicht der Fall.
Es kursieren viele Informationen über bioidentisches Progesteron, die falsch sind.
Das soll nicht heißen, dass es ein Problem mit dem bioidentischen Progesteron gibt", sagt Natalia Cruz.
Ich empfehle es sehr oft und es macht mir nichts aus. Aber manchmal ist das nicht das, was die Frau braucht. Manchmal geht es mehr darum, dass sie gehört werden muss und Informationen, sprechen Sie mit einem Berater oder Psychologen oder mir.
Erhöhtes Brustkrebsrisiko
Der Einsatz von Hormontherapien bei Wechseljahrsbeschwerden hat sich im Laufe der Jahre stark verändert.
Als Mats Hammar Mitte der 1970er Jahre als Gynäkologe zu arbeiten begann, verwendeten nur wenige Prozent der Frauen in den Wechseljahren Hormone.
Um die Jahrtausendwende hatte sie stark zugenommen. Praktisch jede zweite Frau in den Großstädten nutzte es damals", sagt er.
Zur gleichen Zeit hatten Forscher begonnen zu erkennen, dass eine Hormontherapie das Brustkrebsrisiko erhöhen könnte.
In den USA wurde eine große Studie, die Women Health Initiative, durchgeführt, die WHI-Studie, die schließlich abgebrochen werden musste, weil eine Sicherheitsanalyse bei den Frauen in der Studie, die eine Hormontherapie erhielten, ein gering erhöhtes Risiko für Brustkrebs und vor allem ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt zeigte.
Der Einsatz von Hormonpräparaten ging stark zurück.
Später stellte sich jedoch heraus, dass in der Studie Eingeladen wurde ein großer Teil der Frauen, die bereits Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten, und Frauen, die ihre letzte Periode schon länger hinter sich hatten, waren eingeladen", sagt Mats Hammar.
Die Hormontherapie wird normalerweise kurz vor der Menopause durchgeführt, da man dann normalerweise die meisten Probleme hat, aber hier wurden Frauen aufgenommen, die im Durchschnitt 65-67 Jahre alt waren, von denen einige auch andere Risikofaktoren wie Übergewicht und Diabetes hatten.
Östrogen hat eine schützende Wirkung gegen Arteriosklerose.
Das bedeutet, dass junge Frauen und Frauen, die gerade ihre letzte Periode hinter sich haben, oft recht glatte und feine Herzkranzwände haben", sagt Mats Hammar.
Östrogen in Tablettenform erhöht jedoch die Gerinnungsneigung des Blutes, wenn man also bereits im Alter von 65 Jahren Arteriosklerose in den Herzkranzgefäßen hat, kann geronnenes Blut den Blutfluss stoppen und zu einem Infarkt führen. Bei einer Frau mit feinen Gefäßwänden wird die vorbeugende Wirkung von Östrogen stattdessen Folgendes verhindern oder zumindest verlangsamen.
Der Prozess der Atherosklerose. Dies könnte erklären, warum Frauen, die vor dem 60. Lebensjahr oder innerhalb von 10 Jahren nach der Menopause eine Hormontherapie beginnen, ein besseres Überleben und ein geringeres Infarktrisiko haben als Frauen, die nach der Menopause keine Hormontherapie erhalten.
Und wenn die Frau, wie viele in der WHI-Studie, auch noch Diabetes, Bluthochdruck oder Übergewicht hat, hat sie bereits etwas Arteriosklerose und damit ein weiter erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt, wenn sie Östrogen in Tablettenform einnimmt.
Nach
ein paar weiteren Jahrzehnten zeigte sich, dass die Frauen in der Studie, die mit der Hormontherapie begannen, als sie jünger als 60 Jahre waren, von der Behandlung profitierten.
Sie hatten ein verringertes Herzinfarktrisiko und wirkten sich positiv auf die kardiovaskuläre Gesundheit aus. Diejenigen, die Hormonpräparate erhielten, hatten auch eine niedrigere Gesamtsterblichkeitsrate als diejenigen, die Zuckerpillen erhielten.
Bedeutet dies, dass die Hormontherapie als eine Art Wunder?
Man sollte nicht übertreiben, aber die Senkung des Herzinfarktrisikos spielt dabei eine große Rolle", sagt Mats Hammar.
Kurz gesagt, wir Gynäkologen sagen heute, dass einer Frau, die Wechseljahrsbeschwerden hat, unter 60 Jahre alt ist und zu Beginn der Behandlung vor weniger als zehn Jahren Wechseljahre hatte, eine Hormontherapie angeboten werden kann, wenn nichts anderes dagegen spricht, zum Beispiel dass sie Brustkrebs oder ein Blutgerinnsel hatte.
Die amerikanische Studie lieferte somit ein vorläufiges besorgniserregendes Ergebnis, aber es stellte sich heraus, dass es nur für die Frauen galt, die älter waren, als sie an der Studie teilnahmen.
Wichtig für die Mammographie
Aber das Brustkrebsrisiko besteht immer noch und steigt mit der Dauer der Behandlung.
Dieses Risiko ist ernst und man sollte versuchen, es auf jede erdenkliche Weise zu vermeiden", sagt Mats Hammar.
Frauen im Allgemeinen und natürlich diejenigen, die sich einer Hormontherapie unterziehen, sollten am Mammographie-Screening teilnehmen, und wir Forscher müssen Eine Hormontherapie, die für die Brüste so schonend ist, wie es nur möglich ist.
Aber es ist nicht so, dass Sie Brustkrebs bekommen, wenn Sie eine Hormontherapie machen. Sie haben ein leicht erhöhtes Risiko, aber die meisten Menschen, die Hormonpräparate einnehmen, bekommen nie Brustkrebs.
Und das Risiko für einen Herzinfarkt scheint stärker zu sinken, als das Risiko für Brustkrebs steigt. Daher ist das Ergebnis eine verringerte Sterblichkeit bei Frauen, die vor dem 60. Lebensjahr und innerhalb von zehn Jahren nach der Menopause mit der Hormontherapie beginnen.
Wie hoch ist das Risiko, bei einer Hormontherapie kurz vor der Menopause an Brustkrebs zu erkranken?
Normalerweise sage ich, dass alle Frauen gefährdet sind, an Brustkrebs zu erkranken, und dass etwa 10 von 100 Frauen irgendwann in ihrem Leben daran erkranken, aber dass das Risiko mit dem Alter steigt.
Wenn alle Frauen 5 bis 10 Jahre lang Östrogen in Kombination mit Gestagen einnehmen würden, würden vielleicht 15 von 100 Frauen schließlich an Brustkrebs erkranken. Das Risiko steigt somit nach 5-10 Jahren um etwa das 1,3-1,5-fache Behandlung im Vergleich zu ohne Behandlung, aber Sie sollten wissen, dass der Risikoanstieg bei Fettleibigkeit, d.h. einem BMI von 30 oder mehr, ungefähr gleich ist.
Manchmal hört man, dass die Hormontherapie nur eine Möglichkeit ist, die Wechseljahre und Wechseljahrsbeschwerden hinauszuzögern.
Ist das richtig?
Nein, nichts deutet darauf hin, dass es so funktioniert", sagt Angelica Lindén Hirschberg. Die Menopause ist bis zu einem gewissen Grad genetisch gesteuert. Aber wenn man die Hormontherapie abbricht, kommt es natürlich zu einer hormonellen Veränderung, so dass einige Probleme bis zu einem gewissen Grad wieder auftreten können.
Mats Hammar erinnert daran, dass Hitzewallungen im Durchschnitt zwischen fünf und sechs Jahren dauern.
Wenn Sie eine Kristallkugel haben und wissen, dass Ihre Probleme fünf Jahre andauern werden, sollte auf fünf Jahre Behandlung eine beschwerdefreie Behandlung folgen", sagt er.
Behandlungen in den Wechseljahren ohne Hormone:
Mats Hammar und seine Forschungskollegen haben Es wurden eine Reihe von Studien mit alternativen Behandlungen für Wechseljahrsbeschwerden durchgeführt:
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
Kommentar:
Frauen in einer KVT-Studie wurde eine sehr gute Entspannungstechnik beigebracht, die angewandte Entspannung.
Als ich sie nach ein paar Wochen traf, sagte ich Dinge wie: "Früher bin ich jede Nacht ein paar Mal aufgewacht und hatte Probleme, wieder einzuschlafen, aber mit dieser Technik fällt es mir leicht, wieder einzuschlafen und nach ein paar Wochen kamen die Symptome überhaupt nicht", sagt Mats Hammar.
Auf Gruppenebene wurden die Probleme halbiert.
Kommentar: Momentan
laufen Analysen einer Studie zum Krafttraining, die laut Mats Hammar einen guten Effekt zu haben scheint.
Kommentar:
Unsere und andere Studien zeigen, dass Frauen, die Akupunktur erhalten, nach einigen Wochen eine Linderung ihrer Hitzewallungen und ihres Schwitzens erhalten und dass diese dann aufrechterhalten werden kann, sagt Mats H.
Es kann schwierig sein, das Ende der Menopause zu sehen, wenn man mitten drin ist.
Daher kann es gut sein zu wissen, dass es passieren wird, für die überwiegende Mehrheit.
Es kann sich so anfühlen, als würdest du es nicht schaffen, dass du genauso gut einen Sack über deinen Kopf ziehen und dich verstecken kannst. Es kann unglaublich schwer sein. Aber heute leben Frauen lange, sie haben durchschnittlich ein Drittel ihres Lebens nach der Menopause übrig, also gibt es definitiv ein Leben danach und es kann ein gutes Leben sein", sagt Angelica Lindén Hirschberg.
Hormontherapie bei Wechseljahrsbeschwerden: Neue Ratschläge
Im April 2022 hat die Medizinprodukteagentur eine neue Behandlungsempfehlung für die Hormontherapie bei Wechseljahrsbeschwerden veröffentlicht.
Eine solche Behandlung ist wirksam und kann empfohlen werden, wenn sich die Wechseljahrsbeschwerden negativ auf die Lebensqualität auswirken, so die Agentur, aber es muss immer eine Abwägung der Risiken und Vorteile für den Einzelnen vorgenommen werden frau.
Die Hauptaussagen in der Behandlungsempfehlung sind:
- Die Hormontherapie mit Östrogen, mit oder ohne Zusatz von Gestagen (Frauen ohne Gebärmutter benötigen kein Gestagen), hat eine gute Wirkung auf Symptome wie Hitzewallungen, Schwitzen und Schlafprobleme in den Wechseljahren.
- Die Hormontherapie sollte nur so lange dauern, wie die Frau Symptome hat, die sich negativ auf ihre Lebensqualität auswirken.
- Eine Hormontherapie in den Wechseljahren erhöht das Risiko von Blutgerinnseln.
Das Risiko gilt hauptsächlich für Östrogen, das oral eingenommen wird, und das Risiko steigt, je höher die Dosis ist, die die Frau einnimmt.
- Eine Hormontherapie in den Wechseljahren erhöht das Brustkrebsrisiko. Das Risiko steigt mit der Dauer der Behandlung. Es wird auch davon beeinflusst, ob und wie Gestagen verabreicht wird (der Risikoanstieg ist bei alleiniger Östrogenbehandlung sehr gering, etwas größer, wenn die Frau täglich Östrogen und zwölf Tage im Monat Gestagen einnimmt, und noch etwas größer, wenn die Frau täglich Gestagen zusammen mit Östrogen einnimmt).
Tag).
- Wenn die Behandlung vor dem 60. Lebensjahr begonnen wird, können gesunde Frauen mit Hitzewallungen, Schwitzen und Schlafproblemen auch andere positive Auswirkungen der Hormontherapie haben, insbesondere im Hinblick auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Frakturen.
- Frauen mit einer frühen Menopause, d.h. der letzten Periode vor dem 45. Lebensjahr, sollte eine Hormontherapie mindestens bis zum normalen Alter der Menopause, etwa 52 Jahre, empfohlen werden.
- Bevor eine Frau eine Hormontherapie gegen Wechseljahrsbeschwerden erhält, sollte immer eine individuelle Nutzen-Risiko-Abwägung vorgenommen werden.
Die Beurteilung sollte bei Bedarf wiederholt werden, wenn Nebenwirkungen auftreten und die Frau neue medizinische Probleme hat.
- Gut kontrollierte Erkrankungen, die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes sind, sind kein Hindernis für eine Hormontherapie.
- Frauen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden oder hatten, bei denen eine Hormontherapie möglicherweise das Risiko erhöhen kann, sollten individuell beurteilt werden.
Wenn Sie Wenn eine Hormontherapie in Betracht gezogen wird, wird eine Behandlung über die Haut, wie z. B. Pflaster, empfohlen.
- Eine lokale Östrogenbehandlung, wie z.B. Vaginalcreme, Vagitorien oder Vaginaltabletten, wirkt sich gut auf trockene Schleimhäute und Brennen im Intimbereich aus. Die Behandlung kann der überwiegenden Mehrheit der Menschen empfohlen werden und ein Leben lang fortgesetzt werden. Wenn die Frau die Behandlung abbricht, ist es wahrscheinlich, dass die Symptome zurückkehren.
Text: Maria Zamore im Namen von forskning.se