Überprüfen sie, was noch auf dem rezept steht


Meine

gespeicherten Rezepte, die ich in Apotheken gefunden habe, sind eine der Informationsquellen, die Patienten nutzen, um zu wissen, welche Medikamente sie einnehmen sollen. Aber es gibt oft Fehler in der Liste und oft stimmt sie nicht mit dem Bild des Patienten und des Gesundheitssystems Гјberein, welche Medikamente der Patient einnehmen sollte.

Das zeigt eine neue Studie der Linnaeus University, die das Auftreten von Ungenauigkeiten in der Liste untersucht.

Die häufigsten Probleme sind, dass oft veraltete Medikamente übrig bleiben, die der Patient nicht mehr einnehmen sollte, falsche Dosierungen, nachdem die Dosis des Medikaments geändert wurde, und dass es Duplikate der gleichen Verschreibung gibt.

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Diese Dinge müssen kein Problem sein, aber sie können es sein, wenn der Patient nicht die volle Kontrolle hat oder etwas vergessen hat, was der Arzt mündlich gesagt hat und dann nicht mehr tut im Rezept selbst geändert.

Wenn die Person Medikamente aufnimmt, die nicht mehr verwendet werden sollen, stellt dies ein Risiko fГјr den Patienten dar", sagt Tora Hammar, Forscherin und Dozentin fГјr Gesundheitsinformatik am eHealth Institute der Linnaeus University.

Sie ist die Projektmanagerin fГјr die Studie, die Teil eines grГ¶Гџeren Projekts ist, das sich mit der Verfolgung der Auswirkungen der National Drug List (NLL) befasst.

Die Nationale Arzneimittelliste ist ein Register, das darauf abzielt, dem Gesundheitswesen, den Apotheken und dem Patienten das gleiche Bild von den verschriebenen und abgeholten Arzneimitteln des Patienten zu vermitteln. Das Register wird durch das Gesetz Гјber die Nationale Arzneimittelliste geregelt, sowohl das Register als auch das Gesetz sind in der Vergangenheit in die Kritik geraten.

Die vorläufigen Ergebnisse einer ersten Datenerhebung, die im vergangenen Herbst unter 74 Patienten in drei verschiedenen Apotheken in Stockholm durchgeführt wurde, zeigen eine größere Anzahl von Ungenauigkeiten in der Liste.

Rund 80 Prozent hatten mindestens einen Fehler auf ihrer Liste und etwa 35 Prozent aller Verschreibungen falsch waren.

Es ist nicht ein einzelner Fehler hier und da, es sind Anomalien bei einem groГџen Teil der Patienten. Es liegt nicht daran, dass jemand dasitzt und etwas falsch macht, es ist ein Systemfehler. Es gibt keine Verbindung zwischen den Systemen, die es Г„rzten, Apothekenpersonal oder Patienten ermГ¶glicht, sich einen guten Гњberblick zu verschaffen", sagt Tora Hammar.

Sie weist darauf hin, dass die Probleme mit der Liste Apotheker in Apotheken betreffen kГ¶nnen, da viel Zeit damit verbracht wird, die Fehler zu korrigieren.

Es kann jedoch von Apotheker zu Apotheker unterschiedlich sein, und ich denke, dass mehr Menschen besser darГјber informieren  kГ¶nnen, was in der Liste passiert ist.

Aber viele Apotheker, mit denen ich gesprochen habe, versuchen, die Liste zu bereinigen und zu korrigieren, was falsch läuft. Es wird eine große Aufgabe sein, die ihren Alltag stört und ihnen Zeit für andere Aufgaben nimmt", sagt Tora Hammar.

Glauben Sie, dass die Studie genutzt werden kann, um das Problem anzugehen?

пїЅ Ja, ich denke schon. Obwohl dies ein bekanntes Problem ist, ist es wertvoll, Zahlen zu bekommen, um es zu beweisen.

Es kann zusätzliche Kraft geben, um zu versuchen, die Fehler zu beheben", sagt Tora Hammar.

Sie weist jedoch darauf hin, dass es die Probleme und Fehler mit der Liste sind, die eines der Dinge sind, die die Nationale Drogenliste angehen mГ¶chte.

Sie wollen, dass es fГјr Patienten, medizinisches Fachpersonal und Apotheker einfacher wird.

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Aber wenn wir nach der EinfГјhrung des NLL anhaltende Probleme sehen, dann mГјssen wir vielleicht prГјfen, ob weitere MaГџnahmen erforderlich sind. Ich denke, dass sich das Problem mit der Liste innerhalb der NLL auszahlt, aber wir mГјssen wachsam sein, dass auf dem Weg dorthin mГ¶glicherweise mehr erforderlich ist als nur die EinfГјhrung des neuen Gesetzes. Wir brauchen noch eine gute Zusammenarbeit zwischen Apotheken, dem Gesundheitswesen und der eHealth-Agentur, wie wir arbeiten kГ¶nnen", sagt Tora Hammar.

Wie gehen Sie mit der Studie vor?

Wir sind mitten in der Analyse und Zusammenstellung Figuren.

Wir haben jetzt im Herbst 2020 und FrГјhjahr 2021 vor Inkrafttreten des Gesetzes eine Datenerhebung mit Гјber 300 Patientinnen und Patienten durchgefГјhrt. Die Hoffnung ist, dass wir dies in ein paar Jahren wiederholen und sehen, ob es Г„nderungen gibt. Dann werden wir sehen, ob wir in die richtige Richtung gehen und ob die MaГџnahmen, die jetzt mit NLL ergriffen werden, richtig sind", sagt Tora Hammar.